Augsburger Philharmoniker

Festsaal Waldorfschule, Rudolf-Steiner-Straße 4, 88239 Wangen im Allgäu

Online-Ticket-Vorverkauf

Einfach hier klicken

Gastspiel Staatstheater Augsburg

GEORGE GERSHWIN (1898 – 1937): »An American in Paris«

GUILLAUME CONNESSON (*1970): »A Kind of Trane« – Concerto pour saxophone et orchestre (Deutsche Erstaufführung)

LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770 – 1827): Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Saxophon: Christian Segmehl
Musikalische Leitung: Ivan Demidov
Augsburger Philharmoniker


Hat Beethovens Musik etwas mit Jazz zu tun? Vielleicht nur bedingt; aber er war der erste Rockmusiker, wie ein berühmter Dirigent einmal sagte. Die Fünfte ist dafür ein schlagendes Beispiel im wörtlichen Sinne: Das legendäre Viertonmotiv hämmert sich durch die gesamte Sinfonie. Beethoven selber war sich der Klangmacht durchaus bewusst: »Es wird mehr Lärm machen als sechs Pauken.«

Lärm erleben wir auch in »An American in Paris«, und zwar Straßenlärm. Der Gershwin-Klassiker gibt die Eindrücke des durch Paris flanierenden Komponisten wieder – Ragtime, Blues und Charleston sind hier ebenso anzutreffen wie Taxihupen, die Gershwin für die New Yorker Uraufführung 1929 direkt aus Paris anliefern ließ. Jazzelemente verwendet auch der französische Komponist Guillaume Connesson, der das Jazz-Instrument schlechthin in den Mittelpunkt stellt. Das Saxophon-Konzert »A Kind of Trane« ist John Coltrane gewidmet, dessen Virtuosität Connesson kompositorisch inspirierte. Dieses mitreißende, das Instrument bis an seine Grenzen führende Werk wird Christian Segmehl, einer der gefragtesten deutschen Saxophonisten, interpretieren. Der »Echo Klassik«-Preisträger arbeitet u. a. mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Berliner Philharmonikern sowie dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt zusammen.

Informationen

Ticket: 35 €

Hier klicken und online kaufen

Vorverkaufsstellen:

Wangen:

Gästeamt
Bindstr. 10
07522-74211

Leutkirch:

Osiander
Marktstr. 14
07561-3050

Paint your Style
Isnyer Str. 5/1
07561-981 39 91

Ravensburg:

Musikhaus Lange
Marktstr. 27
0751-359 000

Einlass 19.00 Uhr

Augsburger Philharmoniker

Solist: Christian Segmehl
Dirigent: Ivan Demidov

Konzerteinführung mit Stargast

ChrisTine Urspruch gestaltet die Konzerteinführung

Beginn 19:15 Uhr

Die für ein breites Publikum durch die Rollen in Sams und Münster-Tatort bekannte Schauspielerin ChrisTine Urspruch übernimmt die Konzerteinführung. Gemeinsam mit ihr stehe ich im Duo seit 13 Jahren mit verschiedenen Programmen auf der Bühne. An diesem Abend wird sie auch mich ein wenig interviewen. ChrisTine, ich freue mich auf Dich!

Premiumpartner

Gold Förderer

Kulturförderer

Besonderen Dank gilt:

Zurück